Das Team

Der Betriebsleiter ist in fünfter Generation Landwirt und auch seine beiden Söhne arbeiten bereits in der Landwirtschaft: Der ältere Sohn Lukas leitet das Gut Fussberg. Simon Tölkes  macht eine landwirtschaftliche Ausbildung und hilft gelegentlich im väterlichen Betrieb aus.

Wilfried Tölkes ist gelernter Landwirt und hat an der Bonner Universität ein Studium zum Argraringenieur abgeschlossen. Für ihn war Landwirtschaft von Anfang mehr als die Erzeugung von Lebensmitteln: eine Landwirtschaft ohne biologisches und soziales Engagement ist für ihn nicht denkbar. So bewirtschaftet er nicht nur seinen Betrieb konsequent biologisch, sondern engagiert sich auch als ehrenamtlicher Funktionär beim Bioland-Verband.


Neben dem Betriebsleiter arbeiten auf dem Gut Katharina Sturm, Karina Bedburdick, Madelene Lemmer-Dahl, Malush Gashi sowie Mutter Irmgard Tölkes. Unterstützt wird das Team immer wieder von Praktikanten, Auszubildenden, Wwoofer-Familien und Freunden.